Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Korrekturen und Erweiterungen
Peter Offline



Beiträge: 847

29.12.2010 11:46
Version 7.039 - Assoziationen antworten

Hallo zusammen,

die neue Version bring eine Menge neue Funktionen rund um Assoziationen. Dabei handelt es sich um Begriffe, die mit gegebenen Begriffen in Beziehung stehen.
Vgl. auch folgendes Posting: Beschriftungswerkzeug erweitert - Vorschläge für passende Begriffe zur Verschlagwortung leicht gemacht! und die Vorgängerversion: Version 7.037

Zur Vervollständigung der Beschriftung eines Bildes kann man nun in der Hauptmaske auf den Zauberstab klicken: darauf öffnet sich das Beschriftungswerkzeug mit den aktuell eingegebenen Daten des aktiven Bildes. Nun kann man sehr leicht auswählen, zu welchen der bereits eingegebenen Begriffe man Assoziationen wünscht und sich diese anzeigen lassen und dann mit dem Beschriftungswerkzeug auf das Bild übertragen.
Hier wird gezeigt, wie generell mit den Assoziationen im BWZ umgegangen wird: http://www.pixafe.com/Filme/BWZ.html
und hier wird gezeigt, wie man Beschriftungen mit BWZ auf Bilder überträgt: http://www.pixafe.com/Filme/BeschriftungsWKZ.html
Hier ist die Onlinehilfe des Beschriftungswerkzeuges, mit dem man nun auch sehr leicht Beschriftungen auf alle markierten Bilder übertragen kann:
http://www.pixafe.com/hilfe/beschriftungswerkzeug.htm
Das BWZ wurde im Vergleich zur Vorgängerversion korrigiert: nun wird der Zeitraum für Assoziationen berücksichtigt und die angezeigten Ergebnisse sind sortiert nach Relevanz, d.h. die Begriffe die am häufigsten verwendet wurden finden sich in den Listen weiter oben.

Zur Suche nach Assoziationen und den zugehörigen Bildern gibt es nun eine neue Suchmöglichkeit.
Hier ist der Dialog beschrieben, der aus dem Suchdialog über die Schaltfläche "Assoziative Suche..." geöffnet werden kann:
http://www.pixafe.com/hilfe/AssoziativeSuche.htm

Hier die neue Version zum Download
32 Bit: http://www.pixafe.com/downloads/upd_7039.zip
64 Bit: http://www.pixafe.com/downloads/upd_7039_64.zip

Gruß
Peter

JBM Offline



Beiträge: 142

29.12.2010 21:43
#2 RE: Version 7.039 - Assoziationen antworten

Hallo Leute,

also ich kann mich nur wiederholen - das ist eine wirklich geniale Funktion :)
Ich bin schon feste beim Aufräumen und Nachbeschriften meines Bildbestands.
Wenn Andere Urlaub machen und ein paar Tage einfach mal ausspannen, werdet Ihr so richtig kreativ und kommt mit super neuen Features ... das ist ein dickes Lob wert

Damit mein Beitrag aber auch für die anderen User einen kleinen Mehrwert bekommt, hier noch ein Tipp, den ich eben von Alex auf direkte Nachfrage bekam:
Im Eingabefenster der "Assoziativen Suche" kann man auch mehrere Begriffe in ein Suchfeld eingeben. Das sieht dann beispielsweise so aus (im Feld Schlagworte): "Blüte,Baum,Sommer"
Die Begriffe kann man entweder direkt eintippen, oder eben aus der jeweils assoziierten Liste auswählen. Dabei muss beachtet werden, dass der zusätzliche Begriff jeweils zunächst mit der linken Maustaste "aktiviert" werden muss, bevor er dann mittels Rechtsklick nach oben befördert werden kann. Andernfalls kommt es zu seltsamen Effekten.

Also dann - viel Spaß beim assoziativen Suchen und Finden :)

Viele Grüße

Jürgen

Michael Offline



Beiträge: 190

30.12.2010 00:08
#3 RE: Version 7.039 - Assoziationen antworten

Hallo zusammen,

ich kann mich Jürgen's Begeisterung nur anschließen. Aus der ursprünglichen Idee ist nun ein mächtiges Werkzeug geworden. Ich freue mich auch über Eure Korrektur und darüber, dass Ihr meine zwischenzeitlichen "Befunde" so konstruktiv aufgreift.

Zitat
Das BWZ wurde im Vergleich zur Vorgängerversion korrigiert: nun wird der Zeitraum für Assoziationen berücksichtigt und die angezeigten Ergebnisse sind sortiert nach Relevanz, d.h. die Begriffe die am häufigsten verwendet wurden finden sich in den Listen weiter oben.


Ich werde mich mit den neuen Möglichkeiten nun auch erst einmal ein wenig näher anhand von eigenen Beispielen vertraut machen. Erste Tests lassen aber bereits jetzt Vorfreude aufkommen!

Eine Rückfrage:
In der Beschreibung zur Assoziativen Suche heisst es "Über die Schaltfläche (grünes Lupensymbol) werden Bilder zu allen aktuell eingegebenen Suchbegriffen gesucht.". Verstehe ich es richtig, dass - im Sinne der Booleschen Operatoren - bei dieser Operation jeweils die in den Feldern von links nach rechts stehenden Begriffe (Personen, Orte, Schlagwörter u. Kategorien, die als "Assoziationen" gefunden wurden) mit UND verknüpft gesucht werden, die Begriffe innerhalb einer Spalte (also z.B. der Schlagwörter) hingegen mit ODER? Oder denke ich da jetzt zu kompliziert?

Eine paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
- Ich habe den Button zur assoziativen Suche zunächst einmal selbst "gesucht" und ihn dann im Dialogfeld "Suchen" bzw. der erweiterten Suche gefunden. Wenn es sich vom Platz her einrichten ließe, wäre es sicherlich nicht zu unbescheiden, dieser großartigen Suchfunktion ein eigenes Piktogramm (analog Baumsuche, Suche nach Favoriten, Bilder von heute...) zu spendieren. Auf jeden Fall könnte man im Pulldown-Menü Bild - Suche... einen zusätzlichen Eintrag vornehmen.
- im Dialogfeld "Assoziative Suche" sind z.Zt. noch alle Eingabefelder mit dem Hilfetext (MouseOver) "Schnelleingabe für Personen" beschriftet. Also auch die Felder für Orte, Schlagwörter und Kategorien.

Soweit so gut.

Viele Grüße,
Michael

Peter Offline



Beiträge: 847

30.12.2010 12:44
#4 RE: Version 7.039 - Assoziationen antworten

Hallo Michael und Jürgen,

vielen Dank für Eure Meldungen im Forum (und den anderen Danke für die Meldungen per Email)!

Wir haben noch mal nachgelegt, die Version V7040 bringt noch einmal Verbesserungen:
- Der Dialog zur Assoziativen Suche hat nun Schnelleingabefelder, über die mittels Autocomplete Begriffe eingegeben werden können
- Nach Return in eines der Schnelleingabefelder wird der Begriff in das Feld darunter übernommen.
- Die Eingabefelder für Personen, Orte, Schlagworte und Kategorien wurden vergrößert um anzudeuten, dass man mehr als einen Begriff eingeben kann
- Hier wurden noch nötige Prüfungen auf Korrektheit der Eingaben programmiert
- Begriffe können über Schnelleingabe oder über Listen (durch Klick auf die Icons zu Personen, Orten, Kategorien und Schlagworten) eingefügt werden
- Durch Rechtsklick auf eine der Listen (in denen die Assoziationen angezeigt werden) wird nun immer der passende Begriff nach oben übernommen
- Der Aufbau der Assoziationen muss nun immer manuell per Klick auf den Zauberstab erfolgen.
Vorteil: So kann man schnell mehrere Änderungen oben vornehmen und erst dann für alle Änderungen die Assoziationen bestimmen
- Es gibt eine erweiterte Hilfe zu dem Dialog: http://www.pixafe.com/hilfe/AssoziativeSuche.htm
- Eingabe der Zeiträume wurde verbessert (auch auf dem BWZ)
- Assozuative Suche ist nun auch über das Hauptmenu: Bild-Suche-Assoziative Suche aufrufbar
- Beschriftung ergänzen mittels BWZ zu den aktuellen Beschrftungen eines Bildes geht nun auch per Menü: Bild-Beschriftung ergänzen

Ich hoffe ich hab an alles gedacht!
Wir freuen uns über jede Rückmeldung und Verbesserungsvorschlag auch Zustimmung. Und bitte lieber direkt hier im Forum anstatt per Mail.

Danke und Gruß,
Peter

Hier die neuen Versionen:
32 Bit: http://www.pixafe.com/downloads/upd_7040.zip
64 Bit: http://www.pixafe.com/downloads/upd_7040_64.zip

Michael Offline



Beiträge: 190

30.12.2010 14:45
#5 RE: Version 7.039 - Assoziationen antworten

Zitat
Ich hoffe ich hab an alles gedacht!



Meine Frage zur Suche. Es werden alle Bilder gesucht, auf denen zumindest eines der Kriterien zutrifft, oder (ODER-Verknüpfung der assoziativen bzw. vorgegebenen Begriffe). Oder? ;-)

Gruß, Michael

Peter Offline



Beiträge: 847

30.12.2010 16:03
#6 RE: Version 7.039 - Assoziationen antworten

Hallo Michael,

nein, hab ich nicht vergessen: die hat Alex in der Onlinehilfe beantwortet :-)
Es gibt 3 Möglichkeiten zur Suche von Bildern, siehe http://www.pixafe.com/hilfe/AssoziativeSuche.htm#Suche
Wenn das nicht klar wird, melde dich einfach noch mal.

Gruß,
Peter

Michael Offline



Beiträge: 190

30.12.2010 16:31
#7 RE: Version 7.039 - Assoziationen antworten

Hallo Peter,

sorry, ich hatte die Aktualisierung der Online-Hilfe noch nicht gesehen. Damit und auch durch die überarbeitete Gestaltung des Suchdialogs nebst Tooltips ist die Sache jetzt eindeutig.
Super und Danke nochmals!

Gruß,
Michael

 Sprung