Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Recherche
MSchmidgall Offline



Beiträge: 18

09.01.2011 22:22
Erstellungszeitraum plus Typ JPG Antworten

Hallo,
ich bin auf der Duche nach Bildern die entweder am 31.10.2010 oder am 1.11.2010 erstellt wurden, und den Typ .jpg haben.

Zuerst habe ich gedacht, das ist ja ganz einfach. Suchst Du zuerst die Bilder vom 31.10.2010 gehst bei der erweiterten Suche auf den nächsten Reiter und gibst %.jpg ein. Doch dann musste ich feststellen, dass ich entweder die Bilder vom 31.10 erhalte oder alle JPG-Bilder. je nach dem von welchem Reiter aus man die Abfrage startet.

Habe ich etwas übersehen, und man kann diese Abfragen auch mit einem "und" verbinden?

MfG
MSchmidgall

Peter Offline



Beiträge: 855

10.01.2011 21:35
#2 RE: Erstellungszeitraum plus Typ JPG Antworten

Hallo Martin,

Suchkriterien werden im Suchdialog nur im Reiter "Kombination" miteinander kombiniert. Die anderen Reiter dienen nur zur Suche nach den spezifischen Aspekten.
Deine Suche kann man aber mittels pixafe Query realisieren.

Gruß
Peter

JBM Offline



Beiträge: 142

10.01.2011 22:38
#3 RE: Erstellungszeitraum plus Typ JPG Antworten

Hallo Martin,

ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht und würde folgendermaßen vorgehen:

Schritt 1:
Suche der Bilder vom 31.10.2010 mit der normalen Suchmaske
Schritt 2:
Per Menu "Selektion-Markieren" diese Bilder markieren
Schritt 3:
Suche der Bilder vom 1.11.2010 wieder mit der normalen Suchmaske
Schritt 4:
wie bei Schritt 2 "Selektion-Markieren" - Ergebnis: Markiert sind nun die Bilder des 31.10. UND des 1.11. (die Suchkriterien sind also quasi ODER-verknüpft)
Schritt 5:
Per Menu "Markierung-Bearbeiten-Beschriften" gibst du den markierten Bildern ein Dummy-Schlagwort - z.B. "glmpf"
Schritt 6:
Per Pixafe-Query suchst du alle Bilder mit dem Schlagwort "glmpf" des Dateityps "jpg". Die hier beschriebene Abfrage (der grün markierte Teil) kann dazu als Grundlage dienen.

Alternativ kannst du dir auch gleich ne spezielle Abfrage in Query erstellen, die Bilder eines Datumsbereichs mit einem bestimmten Dateityp findet. Damit geht das dann in einem einzigen Schritt. Wenn du das in Angriff nimmst, währe es nett, wenn du die Abfrage ins Forum stellen würdest

Ich weiß schon - das ist nicht einfach nur die Lösung deines konkreten Problems. Aber die hab ich jetzt im Moment leider auch nicht spontan auf der Hand (so fit bin ich in SQL auch nicht). Ich hoffe aber, Dir eine Anregung für nen Lösungsweg geben zu können ...

Good luck ... and keep :)

Jürgen

Peter Offline



Beiträge: 855

11.01.2011 07:50
#4 RE: Erstellungszeitraum plus Typ JPG Antworten

Hallo Jürgen,

das ist eine prima Lösung, die zeigt dass man auch ohne pixafe Query fast alles finden kann. Mit Query geht das dann zwar auf Knopfdruck, dafür ist aber eine SQL Abfrage nötig.

Ich habe noch 2 Anmerkungen / Hinweise:

Genauso wie du das temporäre Schlagwort für die Zeiträume vergibst, kannst du auch mit dem Dateityp jpg verfahren: Einfach nach Dateinamen suchen %jpg und dann das Ergebnis markieren etwa mit "gimpfjpg" . Dann kannst du nämlich später auch ohne pixafe Query nach beiden Schlagworten gimpf und gimpfjpg suchen und hast das gewünschte Ergebbnis.

Nach Ermittlung und ggf. Verarbeitung der Bilder kann man die beiden temporären Schlagworte sehr leicht einfach löschen. Dazu im Schlagwortbaum (oder der Schlagwortliste) das Schlagwort entfernen. Man braucht dann an den Bildern nichts weiter zu tun, die temporäre Beschriftung ist dann mit 2 Klicks wieder weg.

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 176

12.01.2011 04:25
#5 RE: Erstellungszeitraum plus Typ JPG Antworten

Hallo Peter,

wenn ich in pixafe die Möglichkeit hätte, nur in markierten Bildern zu suchen, wären bestimmt die Query Abfragen in den meisten Fällen nicht nötig.

Vielleicht habt ihr ja mal die Möglichkeit so einen Schalter in den Suchoptionen einzubauen.

Gruß
nolle

Peter Offline



Beiträge: 855

12.01.2011 07:27
#6 RE: Erstellungszeitraum plus Typ JPG Antworten

Hallo Nolle,

das ist prinzipiell eine gute Idee, darum haben wir das auch schon auf der Liste.
Allerdings ist das sehr aufwändig, da davon alle bisher implementierten Suchabfragen betroffen sind.

Gruß,
Peter

Peter Offline



Beiträge: 855

16.01.2011 16:49
#7 RE: Erstellungszeitraum plus Typ JPG Antworten

Hallo Nolle,

danke für die gute Idee, die Anforderung ist nun implementiert, siehe
Version V7046

Gruß
Peter

 Sprung