Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
 Häufig gestellte Fragen
Michael Offline



Beiträge: 190

19.01.2011 22:26
Installierte Version wird bei Update nicht erkannt Antworten

Ich habe auf einem neuen PC mit MS Windows 7 Home Premium pixafe V7.030 installiert. Dank des neuen integrierten Setup-Programms, welches die benötigte DB2 Datenbank vorab über das Internet bezieht und einrichtet, verlief dies einfach und ohne Probleme. Siehe dazu auch folgenden Beitrag.

Nun wollte ich das Programm auf die aktuelle Version V7.035 updaten. Anders als von meinem betagten XP-Rechner gewohnt, wird das "bisherige Programmverzeichnis" nicht automatisch erkannt. Nach manueller Eingabe des Programmverzeichnisses c:\Programme\pixafe sowie von Konto/Passwort des Datenbankadimistrators erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zitat
Die Installation des Updates ist nicht möglich!
Hierzu benötigen Sie eine bereits lizensierte Version von pixafe



Die installierte Version habe ich aber bereits mit meinen Registrierungsdaten versehen ("lizensiert für Michael...")

Worin kann da das Problem liegen und was kann ich tun?


Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen:
Im Dialog zur "Bekanntgabe" des bisherigen Programmverzeichnisses wird anstelle von c:\Programme c:\Program Files angezeigt. Dies war auch bei der Installation schon so, doch da habe ich - wie gewohnt und vom Programm gefordert - c:\Programme\pixafe vorgegeben. Dieses Verzeichnis wird auch via cmd.exe gefunden.

Peter Offline



Beiträge: 873

20.01.2011 11:56
#2 RE: Installierte Version wird bei Update nicht erkannt Antworten

Hallo Michael,

das beim Update eingegebene Programmverzeichnis muss beim ersten Mal (also beim allerersten Update) genau so wie du es getan hast manuell eingetragen werden.
Das Setup-Programm des Updates merkt sich diese Werte und speichert sie für folgende Updates, sodass auch das Admin-Konto nicht mehr eingegeben zu werden braucht.

Bitte lizensiere pixafe, indem du pixafe mit expliziten Adminrechten startest, also auch als Admin angemeldet mit rechter Maus auf das pixafe Icon und dann "Als Administrator starten". Dann gib deine Lizenzdaten ein.

Anschließend sollte das Update auch möglich sein.

Was meinst du mit Dialog zur Bekanntgabe ... ?

Gruß
Peter

Michael Offline



Beiträge: 190

20.01.2011 21:57
#3 RE: Installierte Version wird bei Update nicht erkannt Antworten

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen schnellen Support. Die Lizenzierung hatte ich wohlmöglich nach einem normalen Programmstart ohne explizite Adminrechte vorgenommen. Das habe ich jetzt wie von Dir beschrieben nachgeholt. Nun erscheinen in der installierten Version 7.030 auch nach Start mit expliziten Adminrechten meine Registrierungsdaten.

Das Update auf Version 7.045 (7.035 war ein Tippfehler) schlägt aber weiterhin mit der Fehlermeldung fehl, es sei keine lizensierte Version installiert!?

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich nun auch probiert, das Update mit expliziten Adminrechten zu starten. Ist das ebenfalls erforderlich? Die Fehlermeldung bleibt aber die gleiche.

Mit "Dialog zur Bekanntgabe des Zielverzeichnisses" meinte ich nachfolgend angehängten Dialog.

Desweiteren hänge ich mal Screenshots der folgenden Dialoge an, die folgendes zeigen:
- der Datenbankadmin wird ebenfalls nicht (wie bei XP gewohnt) automatisch erkannt (gebe ich bei jedem Versuch neu ein)
- die auf einem jungfräulichen PC installierte und lizensierte Version wird nicht erkannt (Fehlermeldung)
- weitere Fehlermeldung, wenn man ein paar mal die "Zurück" bzw. "Weiter" Schaltflächen betätigt. Dann funktioniert nur noch "Abbrechen" und Setup neu starten

Was könnte ich noch probieren, um die aktuelle Version auch mal unter Windows 7 und 64 Bit zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank einstweilen.

Michael

Angefügte Bilder:
upd_datenbank_admin.jpg   upd_fehlermeldung_fenster.jpg   upd_fehlermeldung_lizenz.jpg   upd_zielverz.jpg  
Als Diashow anzeigen
Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 378

21.01.2011 07:33
#4 RE: Installierte Version wird bei Update nicht erkannt Antworten

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Schilderung. Das Problem ist bekannt, es tritt bei bestimmten (nicht allen) Win7 / 64 Bit Maschinen auf.
Zur Behebung erhälst du vom Support eine spezielle DLL, mit der die Installation dann klappt.

Schöne Grüße
Alex

---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Elisabeth Jost Straße 6 , D-81245 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Michael Offline



Beiträge: 190

02.02.2011 21:44
#5 Gelöst: Installierte Version wird bei Update nicht erkannt Antworten

Und so hat es dann auch funktioniert. Vielen Dank!

Euer Support sucht seinesgleichen. Davon können z.B. Adobe-Kunden nur träumen... ;-)

Viele Grüße,
Michael

 Sprung