Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Häufig gestellte Fragen
Nolle Offline



Beiträge: 178

12.07.2015 11:38
Baum neu anordnen Antworten

Hallo,

habe ein Schlagwort versehentlich als Unterschlagwort falsch angeordnet. Weder im Schlagwortbaum noch in pixafe Query kann ich das Schlagwort verschieben. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Woran kannst liegen?

Danke + Gruß
nolle

zernetsch Offline




Beiträge: 38

12.07.2015 12:37
#2 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hallo,

wenn du im Bearbeitungsmodus bist, kannst du den verkehrten Eintrag anklicken und Maus darauf geklickt halten und verschieben.
Wichtig ist, dass du im Bearbeitungsmodus bist. Wenn du in einem Bild z. B. eine Bemerkung eingeben kannst, dann bist du im Bearbeitungsmodus.

VG
Volker

Nolle Offline



Beiträge: 178

12.07.2015 12:50
#3 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hallo,

sorry, meinte Thesaurus und nicht query

Volker, ich bin im Bearbeitungsmodus. Wenn ich den Eintrag verschiebe passiert leider nichts.

Gruß
nolle

zernetsch Offline




Beiträge: 38

12.07.2015 14:04
#4 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hallo Nolle,

hier nochmals die entscheidenden Schritte:

1. Öffne den Schlagwort-Baum (Wichtig: Auf das ICON klicken, nicht auf den Text "Schlagworte")
2. Es öffnet sich der Schlagwort-Baum (Im Fenstertitel steht explizit "Schlagwortbaum")
3. Links unten im Schlagwort-Baum auf das Schloss-Symbol klicken, damit er entsperrt ist
4. Jetzt kannst du die Schlagwörter mit der linken Maustaste beliebig verschieben.

Eventuell hattest du nicht den Schlagwort-Baum, sondern die Schlagwortliste geöffnet. Also in der Bildermaske unbedingt auf das Icon "Schlagwort-Baum" klicken. Dann sollte es gehen.

VG
Volker

Nolle Offline



Beiträge: 178

14.07.2015 15:39
#5 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hallo Volker,

ich habe die Unterkategorie Pflaumenbaum und möchte die zur Unterkategorie Pflanze - Baum - Pflaumenbaum verschieben. Das klappt nicht. Kann die zu jeder anderen Kategorie verschieben nur nicht unter Baum. Dann ordnet die sich immer unter Baumstamm an.

Noch ne Idee?

Gruß
nolle

zernetsch Offline




Beiträge: 38

14.07.2015 16:29
#6 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hm, sorry. Dann bin ich auch überfragt.

Tut mir leid. Bei mir funktioniert das so, wie beschrieben.

Hast du die neueste Version installiert?

Mach doch mal ein Ticket beim freundlichen Support auf. Die können bestimmt helfen.

http://www.pixafe.com/service/support/su...-erstellen.html


VG
Volker

Peter Offline



Beiträge: 873

15.07.2015 11:50
#7 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hallo Nolle,

um dir gezielt helfen zu können, ist wie Volker schon geschrieben hat ein Ticket nötig, in dem du genau angibst welche Version du verwendest und wie genau es zu dem Problem kommt.
Da es hierbei teilweise viele Rückfragen gibt, erfolgt das nur über das Ticketsystem. Das Ergebnis kann ggf. gern wieder hier bekannt gegeben werden, für den Weg dorthin nutze bitte ein Ticket

Gruß
Peter

Ortwin Offline



Beiträge: 22

15.07.2015 14:32
#8 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hallo,

da ich Volkers Lösung plausibel fand, habe ich die Situation nachgestellt.
Siehe da, bei mit ordnete sich der Pflaumenbaum unter 'Baumfällen' ein, statt unter Baum.
Mir ist dann die Idee gekommen, das 'Baumfällen' temporär in 'Braumfällen' umzutaufen.
Dann ging alles prima. Mein Pflaumenbaum ist nun unter Baum zu finden.
Der Begriff 'Braumfällen' wurde wieder in den Originalbegriff umbenannt.
Ich denke, das ist ein bug, der ein Ticket verdient hat.

Gruß,
Ortwin

Peter Offline



Beiträge: 873

15.07.2015 17:32
#9 RE: Baum neu anordnen Antworten

Hallo Ortwin,

der Fehler wurde korrigiert in Version 8.270 (der neuen Releaseversion, die in Kürze veröffentlicht wird).
Siehe dazu http://www.pixafe.com/downloads/upd_8270.zip

Gruß
Peter

 Sprung