Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Häufig gestellte Fragen
Nolle Offline



Beiträge: 167

31.07.2015 05:01
Speichernbutton nicht aktiv antworten

Hallo,

nachdem ich bei einem angezeigten Bild den Button "Maskeninhalt aus der Zwischenablage einfüge" klicke funktioniert der Speicherbutton (Diskette) nicht. Mit STRG + S wir das Bild aber gespeichert.

Einstellungssache? oder warum ist das so?

wer hat einen Tipp

Danke + Gruß
nolle

Ortwin Offline



Beiträge: 21

31.07.2015 10:57
#2 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

Hallo Nolle,

bei mir ist das auch so.
Darüber hinaus erscheint auch keine Warnung, dass keine Speicherung vorgenommen wurde, wenn auf das nächste Bild geschaltet wurde. - Ich denke, das Team wird es bald richten

Gruß, Ortwin

Peter Offline



Beiträge: 847

31.07.2015 14:42
#3 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

ich kann es nicht nachvollziehen. Bitte stellt dazu ein Ticket ein, am besten mit genauer Beschreibung oder Screenshot.
Ich habe erst mit den Menüfunktionen gearbeitet: Bearbeiten-Kopieren und dann beim nächsten Bild Bearbeiten- Einfügen. Es verhielt sich wie erwartet. Beim übernächsten Bild habe ich dann den Button in der Toolbar versucht. Auch das klappte problemlos.
Aber wie gesagt, bitte dazu ein Ticket aufmachen. Danke!
Peter

Ortwin Offline



Beiträge: 21

31.07.2015 15:19
#4 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

Hallo Peter,

es ist wohl so, dass die Erscheinung nur auftritt, wenn der Zwischenablage leer ist.
Leider ist der Schalter 'Maske aus der Zwischenablage einfügen' auch aktiv, obwohl der Zwischenspeicher leer ist. Selbst bei leerer Hauptmaske ist der Schalter aktiv.

Gruß, Ortwin

Peter Offline



Beiträge: 847

01.08.2015 08:40
#5 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

Hallo Ortwin,

es tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen, da mir eine genaue Beschreibung fehlt.
Ich habe die aktuelle Version 8.270. Dort suche ich erst einmal Bilder, um eine Selektion von Bildern zu haben, in denen ich Änderungen vornehmen kann. Dann wähle ich den Menüpunkt Bearbeiten/Zwischenablage leeren.
Das aktuell vorliegende Bild (Position 1 der Selektion) wurde noch nicht verändert, darum ist auch der Speichern-Button in der Toolbar deaktiviert. Jetzt habe ich verschiedenes ausprobiert:
a) Änderung der Bildbeschreibung durch Eingabe eines Buchstabens. Darauf wird der Speichern-Button in der Toolbar aktiv
Dann klicke ich auf den Toolbarbutton "Maskeninhalt aus Zwischenablage einfügen" - und es passiert - Nichts.
Eigentlich wie erwartet, denn die Zwischenablage ist leer.
Konkret: Die Windowleiste (Caption) zeigt immer noch den Stern, der Speichernbutton ist immer noch aktiv
b) Ohne Änderung der Bildbeschreibung hat der Toolbarbutton "Maskeninhalt aus Zwischenablage einfügen" keinen Effekt.
Das ist auch verständlich, denn es steht nix in der Zwischenablage. Wenn ich anschließend eine Änderung vornehme,
dann zeigt sich die Änderung wieder in der Windowleiste (Stern) und der Speichernbutton ist aktiv

Zugegeben, der Toolbarbutton "Maskeninhalt aus Zwischenablage einfügen" sollte nur aktiv sein, wenn es auch Daten in der Zwischenablage gibt. Das werden wir korrigieren und hier in der nächsten Version bekannt geben. Aber den beschriebenen Fehler von Nolle kann ich nicht erkennen.

Gruß
Peter

Ortwin Offline



Beiträge: 21

01.08.2015 10:30
#6 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

Hallo Peter,

auch ich sehe den einzigen Kinken in der Tatsache, dass bei leerer Zwischenablage der button aktiv ist.
Wird das abgeändert, dann kann die beschriebene Situation nicht mehr auftreten.

Gruß
Ortwin

Peter Offline



Beiträge: 847

01.08.2015 16:37
#7 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

Das wurde korrigiert in V8.272, siehe http://www.pixafe.com/downloads/upd_8272.zip

Gruß
Peter

Nolle Offline



Beiträge: 167

01.08.2015 18:34
#8 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

Hi,

ich muss mich mal mit den Ticketsystem beschäftigen.

Bei mir ist der Speichernbutton eben NICHT aktiv wenn ich Maskeninhalte einfüge. Genauso wie Ortwin das auch schon geschrieben hatte

Gruß
nolle

Peter Offline



Beiträge: 847

02.08.2015 11:52
#9 RE: Speichernbutton nicht aktiv antworten

Hallo Nolle,

ja bitte mach das. Es ist ganz einfach: Unter http://www.pixafe.com/service/support/su...ckets-menu.html anmelden und dann kannst du dort einfach ein neues Ticket anlegen.
Im Ticket gibst du genau an, welche Version du verwendest, kannst auch Screenshots abgeben. Dann wird über die Tickets das Problem so lange bearbeitet, bis Du es als erfolgreich gelöst schließt.

Warum wir derart Problembehebungen nicht im Forum wollen hat mehrere Gründe:
1) Über Tickets wird immer ganz klar übermittelt, welche Version auf welchem Betriebssystem verwendet wird.
Zudem werden alle Randbedingungen festgehalten, die zur Analyse nötig sind

2) Die Tickets bilden in Summe eine Art Knowledgebase - da können wir zu Problemen deren Lösungen schnell finden und an Kunden weitergeben

3) Oft sind die Probleme sehr individuell, aufgrund spezieller Einstellungen oder spezieller Nutzung des Anwenders.
Das ist meist für die Leser des Forums weniger interessant. Insbesondere dann nicht, wenn nach einiger Zeit das Thema längst behoben wurde.

4) Tickets können priorisiert werden und werden so in der richtigen Reihenfolge bearbeitet.

5) Über Tickets können auch Wünsche zu neuen Funktionen übermittelt werden, die in die neuen Programmversionen einfließen

Gruß
Peter

«« Windows 10
 Sprung