Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 529 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 DB2
Dietmar Offline



Beiträge: 4

24.12.2006 10:08
Fehlermeldungen bei der Installation antworten

Hallo

Bei der Suche nach einer guten Bildverwaltungssoftware bin ich auf Pixafe gestoßen. Habe vom IBM Server die Datenbank runtergeladen und wollte sie installieren. Fast am Ende der Instatllation wurden verschiedene Fehlermeldungen angezeigt:

DB2 Instance wurde nicht aktiviert bzw. ist inkonsistenz.Einträge können nicht in die Registry geschrieben werden. Habe bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden die Instance manuell zu starten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

System:

Intel Celeron 2,5 Ghz
Arbeitsspeicher 1,5 Gb
Festplatte 2 x18 Gb, 1 x 150 Gb

OS W2K mit allen Patches usw.



Folgende Konfiguration wollte ich installieren: Kompakt, Datenbankverzeichniss auf LW D:, Arbeitsplatte für W2K ist C:. Liegt da vielleicht das Problem? Bei der Install. bin ich als Admin am System angemeldet.


Viele Grüße und Frohe Weihnachten wünscht
Dietmar aus Sonnefeld/Oberfranken

Peter Offline



Beiträge: 848

24.12.2006 11:10
#2 RE: Fehlermeldungen bei der Installation antworten

Hallo Dietmar,

hast du Windows XP Home oder XP-Professional/2000/2003/NT?

Grüße
Peter

Dietmar Offline



Beiträge: 4

24.12.2006 12:38
#3 RE: Fehlermeldungen bei der Installation antworten

Hallo Peter,

wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, ich verwende Windows 2000 Prof. mit allen Patches, Updates usw.


Gruß Dietmar

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 373

24.12.2006 14:30
#4 RE: Fehlermeldungen bei der Installation antworten

Hallo Dietmar,

ich habe das Problem an IBM weitergegeben und melde mich, sobald es eine Antwort gibt.
Ich hätte noch eine Idee, allerdings wäre es verwunderlich, da du sagts du bis als Admin angemeldet:
Kann dein User evtl. nicht schreibend auf die Registry zugreifen?
Hast du evtl. parallel mehr als einen User angemeldet? Mit dem Windows Feature "Benutzer wechseln" kommt DB2 nämlich nicht zurecht.

Schöne Grüße
Alex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Dietmar Offline



Beiträge: 4

24.12.2006 15:34
#5 RE: Fehlermeldungen bei der Installation antworten

Hallo Alex,
vielen Dank für die prompte Antwort.

Bei anderen Sachen kein Problem, kann in der Registry schreiben, bearbeiten usw. Es ist nur ein User angemeldet, das Problem mit dem Benutzer wechsel kenne ich, ist nur ein Benutzer aktuell.

So, das wars für heute. An alle nochmals Frohe Weihnachten und vielen Dank für die Anworten und Hilfestellungen,
findet man nicht in allen Foren.

Viele Grüße Dietmar

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 373

16.01.2007 06:10
#6 RE: Fehlermeldungen bei der Installation antworten

Hallo Dietmar,

anbei die Antwort von IBM:

diese Fehlermeldung ist ungewöhnlich - ich könnte mir vorstellen, dass es an einem Berechtigungsproblem hängt. DB2 wird unter Windiws normalerweise von einem Administrator-User installiert - der dann auch die Registry schreiben darf.
Bitte überprüfen Sie das nochmal auf die entsprechenden Rechte.

Eine Instance können Sie mit db2start starten und mit db2stop wieder stoppen.
Mit db2icrt <instname> können Sie auch eine neue Instance anlegen

Grüße
Alex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

 Sprung