Bei der Suche nach einer guten Bildverwaltungssoftware bin ich auf Pixafe gestoßen. Habe vom IBM Server die Datenbank runtergeladen und wollte sie installieren. Fast am Ende der Instatllation wurden verschiedene Fehlermeldungen angezeigt:
DB2 Instance wurde nicht aktiviert bzw. ist inkonsistenz.Einträge können nicht in die Registry geschrieben werden. Habe bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden die Instance manuell zu starten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Folgende Konfiguration wollte ich installieren: Kompakt, Datenbankverzeichniss auf LW D:, Arbeitsplatte für W2K ist C:. Liegt da vielleicht das Problem? Bei der Install. bin ich als Admin am System angemeldet.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten wünscht Dietmar aus Sonnefeld/Oberfranken
ich habe das Problem an IBM weitergegeben und melde mich, sobald es eine Antwort gibt. Ich hätte noch eine Idee, allerdings wäre es verwunderlich, da du sagts du bis als Admin angemeldet: Kann dein User evtl. nicht schreibend auf die Registry zugreifen? Hast du evtl. parallel mehr als einen User angemeldet? Mit dem Windows Feature "Benutzer wechseln" kommt DB2 nämlich nicht zurecht.
Schöne Grüße Alex --- Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com pixafe GbR http://www.pixafe.com pixafe - die Bilderdatenbank Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775
Bei anderen Sachen kein Problem, kann in der Registry schreiben, bearbeiten usw. Es ist nur ein User angemeldet, das Problem mit dem Benutzer wechsel kenne ich, ist nur ein Benutzer aktuell.
So, das wars für heute. An alle nochmals Frohe Weihnachten und vielen Dank für die Anworten und Hilfestellungen, findet man nicht in allen Foren.
diese Fehlermeldung ist ungewöhnlich - ich könnte mir vorstellen, dass es an einem Berechtigungsproblem hängt. DB2 wird unter Windiws normalerweise von einem Administrator-User installiert - der dann auch die Registry schreiben darf. Bitte überprüfen Sie das nochmal auf die entsprechenden Rechte.
Eine Instance können Sie mit db2start starten und mit db2stop wieder stoppen. Mit db2icrt <instname> können Sie auch eine neue Instance anlegen
Grüße Alex --- Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com pixafe GbR http://www.pixafe.com pixafe - die Bilderdatenbank Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775