Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
  Forum Übersicht   Suche    Anmelden    Login   Online ?   Mitglieder   FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 668 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archivierung
Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

19.01.2007 17:55
Schlagworte - Fehler picdb antworten
Hi,

beim Klick in der Hauptmaske auf Schlagworte meldet picdb "Fehler".
pixafe geschlossen und wieder geöffnet, Meldung bleibt.

Edit: Ich hatte auf der linken Seite das Beschriftungswerkzeugtool geöffnet und bei den Schlagworten ein Schlagwort manuell eingegeben, welches noch nicht im Schlagwortverzeichnis vorhanden war.
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich nach der Aufnahme dieses Wortes gefragt wurde.

Kann es daran liegen?

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 375

20.01.2007 05:12
#2 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Hi Jürgen,

ist so nicht nachvollziehbar. Wenn ich auf Schlagwort klicke, wird der Schlagwortbaum geöffnet und gefüllt angezeigt.
Auch bei geöffnetem Beschriftungswerkzeug. Auch nach zuvoriger Eingabe eines neuen Schlagwortes.
Kannst du den Fehler reproduzieren und mit weiteren Hinweise beschreiben?

Danke und Grüße
Alex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

20.01.2007 07:10
#3 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Hi Alex,

das neue Schlagwort hatte ich bei den Schlagworten im Beschriftungswerkzeug eingegeben.
Dieser Weg ist natürlich nicht richtig, aber ich probiere es gleich mal und melde mich dann wieder.

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

20.01.2007 12:15
#4 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Eigentlich ist es nicht notwendig, etwas auszuprobieren.
Ich tippe mal, pixafe hat sich einfach nur "verschluckt".
Jedenfalls wurde das manuell geschriebene Wort (im Schlagwortefeld unter dem Beschriftungswerkzeug) in das Schlagwortverzeichnis aufgenommen und die Bilder sind korrekt beschriftet.
Bei der weiteren Beschriftung habe ich noch einmal so vorgegangen wie bereits beschrieben,
der Fehler war nicht (mehr) reproduzierbar.

Jürgen_K ( Gast )
Beiträge:

27.01.2007 15:11
#5 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Nach vielen Beschriftungs- und Suchoperationen trat das Problem heute wieder auf, allerdings traf es diesmal die Kategorien. (picdb meldet Fehler).
Apropos Kategorien: Warum merkt pixafe nicht, wenn eine Kategorie bereits existiert? zzt. quäle ich mich mit der Bereinigung der Kategorien wie z.B. "FAMILE" und "Familie" oder "URLAUB" und "Urlaub" uvm.

Gruß, Jürgen

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 375

29.01.2007 07:23
#6 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Hallo Jürgen,

pixafe ist seit fast 2 Jahren case insensitiv, siehe http://97981.homepagemodules.de/t108f12-...schreibung.html
D.h. es wird nur dann vermieden einen neuen Begriff aufzunehmen, wenn es den genau so schon gibt.

Hast du einen Screenshot der Fehlermeldung? Bitte an support@pixafe.com, Danke

Grüße
Alex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

29.01.2007 20:05
#7 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Hi Alex,

habe intensiv nachgeschaut, habe aber keinen Screenshot der Fehlermeldung.
Aber ist ein ganz normales Fenster, in dem oberen Balken steht picdb, im eigentlichen Fenster steht "Fehler".
Mehr nicht.
Der Fehler tritt auf, wenn man Schlagwort-/Kategorien- und Namensbäume geöffnet hat und oft hin und her gehoppelt ist.
Natürlich bei ebenfalls geöffnetem Bearbeitungswerkzeug.
Wenn es wieder auftreten sollte, werde ich an den Screenshot denken.
Gruß, Jürgen

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 375

29.01.2007 21:41
#8 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Hi Jürgen,
ich werde versuchen es nachzuvollziehen. Wenn ich das schaffe, gibt es einen Eintrag in der Liste der Verbesserungen für die nächste Version.

Grüße
Alex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

Jürgen_K Offline



Beiträge: 46

29.01.2007 22:01
#9 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Alex, du musst dich damit wirklich nicht aufhalten.
Es ist nicht tragisch
und es trat erst ein nach mind. 50 Beschriftungsvorgängen.
Aber vielleicht ist es möglich, die Anzahl der vordefinierten Einträge beim Beschriftungswerkzeug zu erhöhen?
Ich habe da noch rund ein Drittel Platz. Insbes. denke ich an Personen und Schlagworte.

Gruß, Jürgen

Alexander Ramisch Offline



Beiträge: 375

30.01.2007 06:34
#10 RE: Schlagworte - Fehler picdb antworten

Hi Jürgen,
ich nehme den Wunsch gerne in die Liste der Verbesserungsvorschläge auf.
Grüße
Alex
---
Alexander Ramisch mailto:info@pixafe.com
pixafe GbR http://www.pixafe.com
pixafe - die Bilderdatenbank
Erhard Auer Straße 8 , D-80637 Muenchen
Tel +49 89 87589575 Fax +49 89 15919775

«« Papierbild
 Sprung