Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.356 mal aufgerufen
 Korrekturen und Erweiterungen
Seiten 1 | 2
Michael Offline



Beiträge: 190

09.08.2007 23:35
#16 RE: Update 5.029 Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte, wie versprochen, nach Rückkehr aus meinem Urlaub auch noch meinen Kommentar zu diesem Update beisteuern. Die neue Suchfunktion bzw. die grafische Darstellung des Beschriftungsstatus der Bilder über die Zeit finde ich sehr gelungen. Ich habe sie in der Praxis bislang zwar nur kurz angetestet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man hierdurch versäumte Beschriftungen wesentlich effektiver finden und nachbessern kann. Zudem kann man seine eigene Fotografieraktivität sehr anschaulich sogar über Jahre hinweg verfolgen.

Lediglich folgende Anmerkungen:
Nach Änderung der Auswahl (Checkboxen) verändert sich eine zuvor einmal eingestellte Zoomstufe. Der gerade aktuell betrachtete Zeitraum gerät dabei zurzeit also aus dem Blickfeld (bei mir jedenfalls). Mir war aufgefallen, dass sich die Balken bei Auswahl mehrerer Checkboxen (Personen,Orte, Kategorien, Schlagworte) häufig (zwangsläufig?) gegenseitig verdecken und habe die Zahl der gleichzeitig aktivierten Checkboxen verringert bzw. wollte für einen gewählten Detailausschnitt alternativ einmal die Beschriftung z.B. mit Schlagworten und anschließend z.B. mit Orten überprüfen. Es fkt.natürlich auch so, wie es ist, aber man muss u.U. häufiger den gerade interessierenden Zeitraum mit dem Zoomwerkzeug neu einstellen. Ist es möglich, die Zoomstufe auch nach der angedeuteten Umschaltung einzufrieren?

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Nach Aus- bzw. Abwahl einer Checkbox muss man die Radiobuttons ebenfalls erst wieder umschalten, bevor die gewählte Funktion (Mauszeiger/Hineinzoomen/Auszoomen) wieder zur Verfügung steht.
- Bei relativ neuen Bildern (bei mir z.B. 4 Tage alten Aufnahmen) haben die Balken für die Zahl der mit Personen, Orten, Kategorien oder Schlagworten beschrifteten Bilder keinen Platz am rechten Rand des Diagramms. Es erscheint nur der rot dargestellte Balken für die Bilder selbst (als seien sie unbeschriftet).

Evtl. kannst Du Dir das ja nochmals genauer anschauen, Alex. Insgesamt ist die neue Funktionalität eine echte Bereicherung.

Viele Grüße,
Michael

Seiten 1 | 2
«« Update 5.030
 Sprung